Sonntag

Am Sonntag trat die Gewehrgruppe des Schützenvereins bereits um 13 Uhr am Schießstand an. Unter Begleitung des Spielmannszuges des TV Hohne wurde zum Festplatz marschiert, wo sie bereits von den restlichen Schützenschwestern und -brüdern erwartet wurde. Vom Festplatz ging es dann zum Anwesen der Familie Lütkeschümer. Dort hatte die neue Königin zu einem gemütlichen Umtrunk im Garten eingeladen.

Am Ehrenmal an der evangelischen Kirche gedachten die Mitglieder ihrer verstorbenen Kameraden, aber auch all derer, die durch Terror und Gewalt ihr Leben geben mussten.

Nach einem kurzen Marsch durchs Dorf ging es zurück zum Festplatz. Dort war die Cafeteria und Kinderbelustigung bereits in vollem Gange. Außerdem wurde das neue Kinderkönigspaar beim Dosenwerfen ermittelt. Als besonders Treffsicher erwiesen sich Emma und Emil Haller und lösten Svenja und Simon Vahrenhorst als Kinder-Regentenpaar ab. Die Proklamation fand anschließend auf dem Zelt statt.

Ein besonderes Jubiläum feierte in diesem Jahr Hildegard Blömker, die vor 50 Jahren an der Seite von Max Schildgen (†) Königin des Schützenvereins Lienen-Aldrup war. Der Aldruper Verein ging später im Schützenverein Lienen auf. Das silberne Königsjubiläum (25 Jahre) begingen Erhard Bochner und Brigitte Haarlammert. Für 50-jährige treue Mitgliedschaft im Verein wurde Walter Hölscher ausgezeichnet. Auf 25-jährige Mitgliedschaft konnten folgende Schützen zurückblicken: Ulrike Bochner, Rainer Lütkeschümer und Wilhelm Voß.

Alljährlich wiederkehrend, aber keinesfalls alltäglich, war auch das berühmte „Ständchen am Königstisch“. Der Spielmannszug TV Hohne und der Musikverein Lienen sorgten für ausgelassene Stimmung bei Königstisch, Schützen und Gästen. An das Ständchen schloss sich der sonntägliche Tanz und auf einem Beizelt die Übertragung des Fußballspiels Deutschland gegen Australien an. Ein besonderer Dank ging an die beiden Musikkapellen für die feierliche Untermalung, an den Bürgermeister und Gemeindeverwaltung für die tatkräftige Unterstützung bei der Organisation, Polizei und Feuerwehr für die Sicherung der Marschwege und des gesamten Festes, die Festplatzanwohner für ihr Verständnis und natürlich an die Lienener Bürger für ihre rege Teilnahme. Insgesamt feierten die Schützen mit ihrem Königspaar Katrin und Christian Birkemeier ein unvergessliches Schützenfest, wie der erste Vorsitzende Hans-Jürgen Hukriede mit einem strahlenden Lächeln feststellte.