Sonntag

Am Sonntag trat die Gewehrgruppe des Schützenvereins bereits um 13 Uhr am Thieplatz an. Unter Begleitung des Spielmannszuges des TV Hohne wurde zum Haus des Gastes marschiert, wo der Bus bereits wartete, der die Schützenschwestern und Schützenbrüder nach Holzhausen fuhr. Angetreten wurde dann im "Feindesland" an der Gaststätte Reiterkrug, um von dort zum Anwesen Königkrämer an der Kattenvenner Straße zu marschieren. Einige Holzhausener Schützen versuchten noch den Einfall in ihr Territorium zu verhindern, im Angesicht der zahlenmäßig überlegenen Lienener Schützen und aufgrund großzügiger Wegezoll-Zahlungen ließ man den Schützenverein Lienen jedoch passieren.

Nachdem sich die Vereinsmitglieder und Gäste bei eher durchwachsenem Wetter gestärkt hatten, ging es wieder mit dem Bus zurück ins Dorf. Am Ehrenmal an der evangelischen Kirche gedachten die Mitglieder ihrer verstorbenen Kameraden, aber auch all derer, die durch Terror und Gewalt ihr Leben geben mussten. Der 1. Vorsitzende Hans-Jürgen Hukriede erinnerte in seiner Rede auch an das 60-jährige Bestehen der Bundesrepublik Deutschland sowie an den Fall der Mauer vor 20 Jahren.

Am Festplatz angekommen, war die Cafeteria bereits in vollem Gange. Weiterhin bestand die Möglichkeit, beim vom Schützenverein Hagen-Mentrup betreuten Armbrustschießen, die mit 30 Liter Bier dotierte "Bierkönigs"-Würde zu erringen. Hierbei konnte sich Kathrin Birkemeier durchsetzen, sie ist damit neuer Lienener Bierkönig.

Ein besonderes Jubiläum feierte in diesem Jahr Erna Peters, die vor 50 Jahren an der Seite von Gottfried Peters (†) Königin des Schützenvereins Lienen-Aldrup war. Der Aldruper Verein ging später im Schützenverein Lienen auf. Das silberne Königsjubiläum (25 Jahre) begingen Waltraud Beek und Willi Peters. Auf 25jährige Mitgliedschaft konnten folgende Schützen zurückblicken: Friedrich-Wilhelm Königkrämer (Vater des amtierenden Königs) und Werner Saatjohann.

Alljährlich wiederkehrend, aber keinesfalls alltäglich, war auch das berühmte „Ständchen am Königstisch“. Der Spielmannszug TV Hohne und der Musikverein Lienen sorgten für ausgelassene Stimmung bei Königstisch, Schützen und Gästen. An das Ständchen schloss sich der sonntägliche Tanz an. Insgesamt feierten die Schützen mit ihrem König Marco Königkrämer und ihrer Königin Franziska Huneke ein unvergessliches Schützenfest, wie der erste Vorsitzende Hans-Jürgen Hukriede mit einem strahlenden Lächeln feststellte.