Sonntag

Am Sonntag trat die Gewehrgruppe des Schützenvereins bereits um 13 Uhr am Thieplatz an. Unter Begleitung des Spielmannszuges des TV Hohne wurde zum Haus des Gastes marschiert, wo der Rest des Vereins bereits wartete. Neben den Liener Schützen traten auch Abordnungen der Schützenvereine Höste-Westerbeck und Vortlage mit an. Nach seinem abgelaufenen Regentenjahr nahm Günter Karrenbrock sein Amt des Oberfeldwebels wieder auf und wurde gleich zum Hauptfeldwebel befördert. Vom Haus des Gastes marschierten die Schützen dann zum Anwesen Stieneker an der Bergstraße, wo sie bereits von König Ewald erwartet wurden.

Nachdem sich alle Vereinsmitglieder und Gäste bei bestem Kaiserwetter gestärkt hatten, wurde der Rückweg vorgenommen. Am Ehrenmal an der evangelischen Kirche gedachten die Mitglieder ihrer verstorbenen Kameraden, aber auch all derer, die durch Terror und Gewalt ihr Leben geben mussten.

Am Festplatz angekommen, war die Cafeteria bereits in vollem Gange. Weiterhin bestand die Möglichkeit, beim vom Schützenverein Hagen-Mentrup betreuten Armbrustschießen, die mit 30 Liter Bier dotierte "Bierkönigs"-Würde zu erringen. Hierbei konnte sich Tobias Elsäßer durchsetzen, er ist damit neuer Liener Bierkönig.

Ein besonderes Jubiläum feierte in diesem Jahr Frieda Peters, die vor 50 Jahren an der Seite von Erich Brockmann (†) Königin des Schützenvereins Lienen-Aldrup war. Der Aldruper Verein ging später im Schützenverein Lienen auf. Das silberne Königsjubiläum (25 Jahre) begingen Edith Horstmeier und Karl-Heinz Timpe.

Zum Abschluss des diesjährigen Schützenfestes spielten noch der Spielmannszug TV Hohne sowie der Musikverein Lienen zum Ständchen am Königstisch auf und sorgten für ausgelassenen Stimmung bei Schützen und Gästen. Im Anschluss an das Ständchen folgte der Festball.