Samstag

Am Samstag traten die Schützen um 17.00 Uhr am „Haus des Gastes“ an, um das alte Königspaar Ewald und Helga Stieneker von der Bergstraße auszuholen. Diese erwarteten das Königspaar bereits und luden zu einem kurzen Umtrunk in ihren Garten ein. Der anschließende Marsch zum Festplatz gestaltete sich allerdings etwas schwierig. Mangelnde Kondition einiger Schützenbrüder sowie ausgebrochene "Wild"-Pferde lichteten die Reihen. Durch ein hartes Durchgreifen des Obersts und des Hauptmanns konnte die Marschordnung wiederhergestellt werden.

Um 19.45 Uhr fand die Proklamation des neuen Schützenkönigs Marco Königkrämer statt. Als Königin steht ihm Franziska Huneke zur Seite. Als Ehrendamen fungieren Meike Dübel, Svenna Suthe, Elena Königkrämer und Svenja Schulte. Den schwierigen Posten des Königsadjutanten für die Amtszeit des neuen Königspaares übernahm Jürgen Alteholz.

Im Anschluss an die Proklamation fand der Königsball statt. Die Tanz- und Partyband "Starlife" sorgte für die nötige Musik. So feierten die Schützen zusammen mit der Lienener Bevölkerung bis in die frühen Morgenstunden. Unterstützung erhielten sie dabei u.a. von dem Schützenverein Hagen-Mentrup sowie dem SV Ostenfelde.