Samstag

Das diesjährige Schützenfest begann mit dem Antreten der Schützen auf dem Festplatz am Waldschlößchen. Vor dem Abmarsch zur amtierenden Majestät Günter Karrenbrock und seiner Königin Gabi Blömker mussten jedoch noch einige organisatorische Dinge geregelt werden. So wurde der Unteroffizier Matthias Voß gemäß dem Abstimmungsergebnis der Chargenwahl zum Feldwebel befördert. Er löst damit Matthias Johannaber nach einem arbeitsreichen Jahr in dieser Position ab. Außerdem musste der Oberst Olaf Berdelmann den Schützenbrüdern Bethge und Gerber nach schwerer Verletzung im Gefecht die rechte Hand verbinden. Nach den organisatorischen Dingen konnte der Marsch entlang des Waldrandes des Teutoburger Waldes beginnen. Es ging in den festlich geschmückten Garten der Königin, in dem das Königspaar nebst Hofstaat die Schützen bereits zu einem kurzen Umtrunk erwarteten.

Vor dem Abmarsch zurück zum Festplatz schockte der Hauptmann Reiner Hölscher die Schützenschar. Wegen Befehlsverweigerung einiger Schützenbrüder legte er sein Amt nieder.

Nachdem die Schützen wieder am Festplatz angekommen waren, fand um 19.45 Uhr die Proklamation des neuen Schützenkönigs Ewald Stieneker statt. Als Königin steht ihm seine Frau Helga zur Seite. Als Ehrendamen fungieren Simone Furta, Reinhild Göhlitz, Edith Horstmeier und Annegret Hukriede. Den schwierigen Posten des Königsadjutanten für die Amtszeit des neuen Königspaares übernahm Ralf Rogge. Zum Kinderkönig schoss sich Simon Vahrenhorst, der sich Svenja Vahrenhorst zur Kinderkönigin nahm.

Königspaar Ewald und Helga Stieneker (mitte) mit

den Ehrendamen Edith Horstmeier, Reinhild Göhlitz,

Simone Furta und Annegret Huckriede (v.l.)

Kinderkönigspaar

Simon und Svenja Vahrenhorst

****Video von der Proklamation****

Als weitere gute Nachricht konnte der Oberst vermelden, dass sich Reiner Hölscher den Wechselangeboten aus Holzhausen erwehren konnte und mit sofortiger Wirkung sein Amt als Hauptmann wieder aufnahm. Letzte Überzeugungsarbeit musste dabei die scheidende Königin Gabi leisten. Auch die beiden verletzten Schützenbrüder konnten nach hoffentlich vollständiger Genesung wieder von Ihren Verbänden befreit werden.

****Video vom Ehrentanz****

Im Anschluss an die Proklamation fand der Königsball statt. Wie in den vergangenen Jahren sorgten die "Meatballs" für die erforderliche Tanzmusik. So feierten die Schützen zusammen mit der Lienener Bevölkerung bis in die frühen Morgenstunden. Unterstützung erhielten sie dabei u.a. von dem Schützenverein Hagen-Mentrup sowie dem SV Ostenfelde.