Ostereierschießen

15.04.2011

Auch 2011 wird das Osterfest für die Mitglieder des Schützenvereins Lienen v.1893 nicht an einem Engpass an Ostereiern scheitern. Auf dem am 15.04.2011 veranstalteten Ostereierschießen wurden wieder ca. 200 Ostereier unter den teilnehmenden Anwesenden ausgeschossen. Gezielt und geschossen wurde erstmals auf eine Laser-Schießanlage, die Schützenbruder Fritz Vahrenhorst zur Verfügung gestellt hatte. Neben den Ostereiern wurden aber noch weitere Preise ausgeschossen, die aus reich gefüllten Präsentkörben bestanden. Insgesamt wurden zwanzig attraktive Preise vergeben. Den ersten Platz belegte in dieser Disziplin Anke Wortmann, gefolgt von Christof Spannhoff und Simon Vahrenhorst. Zudem wurde erneut um die traditionellen Osterwanderpokale der Damen und Herren gerungen. Hier konnten sich Jutta Suhre (53 Ringe) und Christof Spannhoff (59 Ringe) durchsetzen. Doch es wurde nicht nur geschossen. Beim Knobeln konnte Jutta Suhre, gefolgt von Björn Spannhoff und der Königin Katrin Birkemeier, ihr Glück im Spiel unter Beweis stellen. Ferner wurde der Inhalt eines Glases mit unterschiedlich großen Schokolinsen geschätzt. Hier zeichnete sich Manfred Lenz, gefolgt von Bastian Uphoff und Annelen Helmer, durch ein gutes Augenmaß aus.

Das Ostereierschießen 2011 wurde vom Festausschuss vorbereitet und durchgeführt. Tatkräftige Unterstützung wurde geleistet von Birgit Wiethaup (Theke), Leonie Wiethaup (Schätzen und Knoblen), Sabine Daweke und Anke Wortmann (Dokumentation der Schießergebnisse), Svenja Vahrenhorst (Osterhase) und den Schießwarten Heiko Wortmann, Fritz Vahrenhorst und Manfred Lenz. Der 1. Schriftführer Christof Spannhoff bedankte sich für das zahlreiche Erscheinen der Lienener Schützen, lobte den Einsatz der an der Durchführung des Abends beteiligten Schützenschwestern und –brüder und wünschte allen Teilnehmern und Daheimgebliebenen ein frohes Osterfest. Ferner wies er auf den nächsten Termin hin: Das Königspokalschießen am 14. Mai und die Versammlung mit Chargenwahl am 20. Mai zur Vorbereitung des diesjährigen Schützenfestes, die um 19.30 Uhr im Vereinslokal Jägerhof stattfinden wird.