Ostereierschießen 2010

Auch 2010 wird das Osterfest für die Mitglieder des Schützenvereins Lienen v.1893 nicht an einem Engpass an Ostereiern scheitern. Auf dem am 26.03.2010 veranstalteten Ostereierschießen wurden wieder ca. 400 Ostereier unter den teilnehmenden Anwesenden ausgeschossen. Gezielt und geschossen wurde auf Karten in Form von Ostereiern, auf deren Rückseite verdeckt Zahlen angebracht waren, deren Summe gegen echte Ostereier eingetauscht werden konnte. Diese Karten wurden in mühevoller Kleinarbeit von der Damenschießgruppe gebastelt. Neben den Ostereiern wurden aber noch weitere Preise ausgeschossen, die aus reich gefüllten Präsentkörben bestanden. Insgesamt wurden zwanzig attraktive Preise vergeben. Den ersten Platz belegte in dieser Disziplin Hans Helmer. Zudem wurde erneut um die traditionellen Osterwanderpokale der Damen und Herren gerungen. Hier konnten sich Anke Wortmann (52 Ringe) und Heiko Wortmann (66 Ringe) durchsetzen. Doch es wurde nicht nur geschossen. Beim Knobeln konnte Mike Quidenus sein Glück im Spiel unter Beweis stellen. Ferner wurde der Inhalt eines Glases mit unterschiedlich großen Ostereiern geschätzt. Hier zeichnete sich Christof Spannhoff durch ein gutes Augenmaß aus.

Das Ostereierschießen 2010 wurde vom Festausschuss, bestehend aus Tobias Elsäßer und Dietmar Wiethaup, vorbereitet und durchgeführt. Tatkräftig unterstützt wurden die beiden von Birgit Wiethaup (Theke), Annelen Helmer (Schätzen und Knoblen), Silke Rogge und Anke Wortmann (Dokumentation der Schießergebnisse) und den Schießwarten Heiko Wortmann, Fritz Vahrenhorst und Manfred Lenz. Der 1. Vorsitzende Hans-Jürgen Hukriede bedankte sich für das zahlreiche Erscheinen der Lienener Schützen, lobte den Einsatz der an der Durchführung des Abends beteiligten Schützenschwestern und –brüder und wünschte allen Teilnehmern und Daheimgebliebenen ein frohes Osterfest. Ferner wies er auf den nächsten Termin hin: Die vorverlegte Versammlung mit Chargenwahl zur Vorbereitung des diesjährigen Schützenfestes am 23. April 2010, um 19.30 Uhr im Vereinslokal Jägerhof.