Schützenverein Lienen

von 1893 e.V.

****125 Jahre Schützenverein Lienen - Jubiläumsschützenfest vom 06.-09. Juli 2018****

Schützenfest

Schießgruppen

Jahreshauptversammlung 2014

24.01.2014

Das Lienener Schützenfest 2014 wird wieder im Rahmen der Veranstaltung „Lienen in Grün“ am 18., 19. und 20. Juli am Dorfteich stattfinden. Dieser Termin wurde auf der Jahreshauptversammlung der Lienener Schützen vom 1. Vorsitzenden Tobias Elsäßer bekannt gegeben.

Zu Beginn der Versammlung konnte Elsäßer 9 neue Vereinsmitglieder begrüßen, die im Jahr 2013 dem ältesten Lienener Verein beigetreten waren. Insgesamt sieht sich der Schützenverein somit gut aufgestellt.

Im Anschluss wurde das vergangene Vereinsjahr von Schriftführer Dr. Christof Spannhoff in die Erinnerung der Mitglieder gerufen. Bilder und Ausführliche Informationen aus dem letzten Jahren können auf der vom 2. Schriftführer Bastian Uphoff betreuten Homepage des Schützenvereins und neuerdings auch bei facebook eingesehen werden. Der Webmaster berichtete über den Internetauftritt und wies auf den Newlsetter des Vereins hin, der über Termine und Veranstaltungen informiert. Wer den Newsletter des Vereins erhalten möchte, wende sich an folgende Adresse: webmaster@schuetzenverein-lienen.de.

Der Bericht des Kassierers Ingo Wortmann fiel ebenfalls äußerst positiv aus. Im Jahr 2013 konnte ein sattes Plus erwirtschaftet werden. Die Kasse wurde von Matthias Johannaber und Lutz Furta geprüft und für professionell und transparent geführt befunden. Der Vorstand wurde somit von der Versammlung einstimmig entlastet. Als neuer Kassenprüfer wurde Olaf Dölling bestimmt. Die Wahlen zum erweiterten Vorstand ergaben folgendes Ergebnis: Annelen Helmer, Anke Wortmann, Ehrenvorsitzender Heinz Peters und Björn Spannhoff

Der Festausschuss freute sich über die Teilnahme der Mitglieder im letzten Jahr. Vorstand und Festausschuss würden sich aber trotzdem für das Jahr 2014 eine stärkere Resonanz aus den eigenen Reihen wünschen. Aufgrund des demographischen Wandels, der auch im Schützenverein Einzug gehalten hat, beschloss die Versammlung mit zwei Gegenstimmen die Abschaffung der Ehrenmitgliedschaft ab 70 Jahren. Ehrenmitglieder können aber weiterhin jederzeit für besondere Verdienste vom Vorstand bestimmt werden. Bisherige Ehrenmitgliedschaften haben Bestandsschutz und bleiben selbstverständlich bestehen.

Zum Schluss der Versammlung wurden noch die anstehenden Termine (s.u.) besprochen. Alle Mitglieder wurden herzlich eingeladen, an den Veranstaltungen 2014 teilzunehmen.