Versammlung mit Chargenwahl

Am 20.05.2011 fand im Vereinslokal „Jägerhof“ die alljährliche Versammlung mit Chargenwahl des Schützenvereins Lienen von 1893 statt, auf der traditionell der Ablauf des Schützenfestes besprochen wird. Das Jahresfest der Schützen wird 2011 am 08./09./10. Juli am Dorfteich zwischen „Haus des Gastes“ und „Püttkemühle“ stattfinden.

In diesem Jahr findet das Schützenfest im Rahmen des Dorffestes „Lienen in Grün“ statt. Doch was verbirgt sich eigentlich hinter dieser Bezeichnung? Unter diesem Slogan will sich Lienen präsentieren, denn die Farbe „Grün“ findet sich in seiner schönen Umgebung, seinen erholsamen Grünanlagen und seinem Logo, mit dem sich der Ort offiziell darstellt, wieder. Weiterhin dominiert die grüne Farbe am Festwochenende durch das traditionelle Dorf-Schützenfest. Begonnen wird am Freitag, 8. Juli, mit dem „Bunten Abend“, auf dem sich zahlreiche Lienener Vereine und Gruppen präsentieren werden. Am Samstag treten die Schützen um 16.30 Uhr am „Haus des Gastes“ zum Ausholen des alten Königspaares an, um 19.45 Uhr wird der neue Regent proklamiert und ab 20.30 Uhr beginnt die Party im Schützenzelt mit der Liveband der Superlative „Sunrise“. Der Schützenfest-Sonntag steht dann wieder ganz im Zeichen der Familie. Cafeteria, Ermittlung des Kinderkönigs, Platzkonzert und Tombola bieten für jedes Familienmitglied – ob groß, ob klein – das Richtige. Für den Sonntag ist ebenfalls ein großer Festumzug geplant. Vereine, die sich im Rahmen von „Lienen in Grün“ an diesem beteiligen möchten, werden gebeten, sich bei Hans-Jürgen Hukriede (05483/673 oder webmaster@schuetzenverein-lienen.de) anzumelden.

Das Königschießen zur Ermittlung des neuen Königs findet am Freitag, 1. Juli, im Schießstand am Vereinslokal Jägerhof statt. Auf der Versammlung wurden auch die Chargen bestimmt, damit das Schützenfest reibungslos ablaufen kann. 2011 ergibt sich folgendes Bild:

Oberst: Olaf Berdelmann; Hauptmann: Reiner Hölscher, Hauptfeldwebel: Günter Karrenbrock, Feldwebel: Matthias Voß, Fahnenträger: Reinhard Blom (Ersatz: Fritz Vahrenhorst und Ralf Rogge), Fahnenoffiziere: Hans Hullmann und Egon Horstmeier, Adjutanten: Dieter Wortmann, Udo Wortmann und als Kanonier: Hendrik Schmiemann.

Der genaue Verlauf des Schützenfestes wird noch in der Presse bekannt gegeben. Zuvor jedoch sollten die Mitglieder des Vereins ihre Aufmerksamkeit den anstehenden Terminen widmen: Das Schützenfest in Höste Westerbeck am 18.06.2011 (20.00 Uhr Treffen in Zivil bei Wittmann in Höste), das Schützenfest („111 Jahre“) Schützenverein Kattenvenne (Treffen 15.15 Uhr in Uniform am Schießstand in Lienen) und am gleichen Tag das Schützenfest in Hagen-Mentrup am 25.06.2011 (Treffen in Uniform 19.00 Uhr in Hagen).

Die alljährliche Himmelfahrtstour wurde wegen der Termindichte und der deshalb zu erwartenden geringen Beteiligung abgesagt. Weitere Informationen können auf der Homepage unter www.schuetzenverein-lienen.de oder direkt vom Vorstand bezogen werden.