Versammlung mit Chargenwahl

Am Freitag, dem 24.04.2010, fand im Vereinslokal „Jägerhof“ die alljährliche Versammlung mit Chargenwahl statt, auf der traditionell der Ablauf des Schützenfestes besprochen und festgelegt wird. Das Jahresfest der Schützen wird 2010 am 11./12./13. Juni am Dorfteich zwischen „Haus des Gastes“ und alter Wassermühle stattfinden. Seinen Auftakt nimmt das Fest am Freitag, 11. Juni, mit dem „Bunten Abend“ der Gemeinde Lienen, auf dem sich zahlreiche Lienener Vereine präsentieren werden. Am Samstag beginnt dann das traditionelle Schützenfest um 16.30 Uhr mit dem Antreten der Schützen am „Haus des Gastes“ zum Ausholen des Königspaares. Am Abend erfolgt ab 20.00 Uhr der Königsball mit der Tanz- und Partyband „Dacapo“. Der Schützenfest-Sonntag steht dann wieder ganz im Zeichen der Familien. Cafeteria, Kinderbelustigung, Ermittlung des Kinderkönigs, Platzkonzert und Tombola bieten für jedes Familienmitglied – ob groß, ob klein – das Richtige.

Um aber das Schützenfest feiern zu können, muss dem ganzen Ablauf das Königschießen vorausgehen, durch das der beste Schütze ermittelt wird. Dieses wird am Freitag, dem 04. Juni, im Schießstand am Vereinslokal Jägerhof stattfinden. Damit das Schützenfest überhaupt reibungslos ablaufen kann, wurden auch in diesem Jahr die entsprechenden Chargenposten besetzt. Für das Schützenfest 2010 ergibt sich folgendes Bild:

Oberst: Olaf Berdelmann; Hauptmann: Reiner Hölscher, Hauptfeldwebel: Günter Karrenbrock, Feldwebel: Matthias Voß, Fahnenträger: Reinhard Blom (Ersatz: Fritz Vahrenhorst und Ralf Rogge), Fahnenoffiziere: Hans Hullmann und Egon Horstmeier, Adjutanten: Dieter Wortmann, Udo Wortmann, Kinderkönigsadjutantin: Anke Wortmann und als Kanonier: Hendrik Schmiemann.

Der genaue Verlauf des Schützenfestes wird noch in der Presse bekannt gegeben. Zuvor jedoch sollten die Mitglieder des Vereins ihre Aufmerksamkeit den anstehenden Terminen widmen: Am 13.05.2010 findet die traditionelle Himmelfahrtstour statt. Zu dieser Veranstaltung treffen sich die Schützen um 10.00 Uhr am Schießstand. Am 30.05. reisen die Schützen nach Lotte-Wersen, um am Heimatschützenfest teilzunehmen. Am 05.06.2010 verteidigen die Lienener Schützen ihre Grenze gegen die Vortlager Schützen, die ihren König Robert Peters ausholen werden. Die Lienener treffen sich um 14.45 Uhr am Kirstapelweg. Zudem nehmen die Schützen anschließend am Kaiserschießen in Kattenvenne teil, das ebenfalls am 5. Juni stattfindet.

Weitere Informationen können auf der Homepage unter www.schuetzenverein-lienen.de oder direkt vom Vorstand bezogen werden. Einblicke zur Band finden sich unter http://www.dacapo-tanz.de/.