Schützenverein Lienen

von 1893 e.V.

 

****125 Jahre Schützenverein Lienen - Jubiläumsschützenfest vom 06.-09. Juli 2018****

 

 

Termine

Veranstaltungen

Schützenfest

Chronik

Schießgruppen

Mitglieder

Gästebuch

Links

 

Impressum

Kontakt

 

Boßelwanderung 2009

 

Bei mehr oder weniger trockenem Wetter starteten die Lienener Schützen am Samstag dem 28.02.2009 um 13.30 Uhr von der Lienener Hauptschule zu ihrer zweiten Boßelpartie. Nach der Premiere im letzten Jahr waren die Regeln und Techniken des Boßelns den Schützenschwestern und - brüdern noch einigermaßen bekannt, sodass sich nach kurzen Anfangsschwierigkeiten spannende Partien zwischen den gelben und blauen Teams entwickelten. Wegen der hohen Teilnehmerzahl zogen die Schützen mit 2 Bollerwagen-Gespannen zeitversetzt auf die ca. 5 km lange Boßelstrecke. Das größte Problem des Werfers ist, dass die kleine Kugel nicht immer in die gewünschte Richtung rollt. Diese Erfahrung mussten auch die Lienener Schützen machen. Nicht wenige Male musste die Boßelkugel mittels „Klootsoeker“, einer Stange (z.B. Besenstiel) mit einem an dieser befestigten Korb für die Aufnahme der Boßel, aus den Straßengräben gefischt werden. Neben diesem notwendigen Utensil waren die Schützen mit einem Stärkungen enthaltenden Bollerwagen ausgestattet, der vom Festausschuss – bestehend aus Ruth Holkenbrink und Tobias Elsäßer – großzügig ausgestattet worden war.

Bei der Ermittlung des Boßelkönigs mit dem weitesten Wurf konnte sich Matthias Johannaber mit knappen Vorsprung vor Hans Helmer durchsetzen.

Zum Abschluss belohnten sich die Schützen mit einem wohlschmeckenden Grünkohlessen. Dieses fand in Pellemeiers Thiestuben statt. So klang in gemütlicher Runde klang ein schöner Tag aus, an dem es nicht unbedingt um den Sieg im Boßeln ging.

 

 

zurück